Faszienbehandlung in Kombination mit Chinesischer Akupressur

Viele chinesische Akupunktur- und Akupressurpunkte sind in Form kleiner Gefäss- und Nervenkreuzungen in den Faszien lokalisierbar. Oft sind diese Punkte mit Tenderpoints bzw. myofaszialen Triggerpunkten identisch oder befinden sich in deren unmittelbaren Nähe. Diverse Muskelfaszien ähneln wiederum den Verläufen der chinesischen Meridiane. In dieser eintägigen Weiterbildung geht es darum, diese Übereinstimmungen und Ähnlichkeiten pragmatisch zu reflektieren, um Faszienarbeit in Kombination mit Akupressur in die gewohnte Arbeitsweise zu integrieren. Ihr erlernt das Behandeln von ausgewählten Chinesischen Akupressurpunkte.

Inhalt

  • Unspezifische Rückenschmerzen
  • Zervikaler / zervikogener Kopfschmerz
  • Epicondylitis (Tennis- und Golfarm)

Praxisteil: Der Kurs ist praxisorientiert. Das Gelernte kann unmittelbar in folgende Therapieverfahren integriert werden: medizinische Massage, manuelle Therapie, Shiatsu, Thai Yoga-Massage, Lomi Lomi Massage, Krankengymnastik und viele Weitere.

Ziele

  • Sie erweitern Ihre therapeutische Handlungsfähigkeit durch das Erlernen von ergonomisch, sinnvollen Kombinationstechniken aus der Faszienbehandlung und der Chinesischen Akupressur.
  • Sie können Akupressur-Equipment finessenreich anwenden.

Kursdaten

08.06.2022
Mi
09:00 - 17:00

21.09.2022
Mi
09:00 - 17:00

27.06.2023
Di
09:00 - 17:00

07.11.2023
Di
09:00 - 17:00


Weitere spannende Kurse

Faszienmanipulation Grundkurs mit Sven Kruse
4.76829268292683
· 04.06.2022
Sven Kruse
289 CHF

Faszienmanipulation Stufe II mit Sven Kruse
4.78571428571429
· 05.06.2022
Sven Kruse
269 CHF

Faszienarbeit bei unspezifischen Rückenschmerzen
4.71428571428571
· 09.06.2022
Ulf Pape
289 CHF

Faszien als Sinnesorgan
4.78947368421053
· 10.06 - 11.06.2022
Dr. biol.hum. Dipl.Psych. Robert Schleip
700 CHF

Ulf Pape
289 CHF

Thai-Yogamassage
5
· 12.06.2022
Ulf Pape
289 CHF

Marco Congia
549 CHF

Fascia Basics
4.8125
· 11.07 - 12.07.2022
Andreas Haas
549 CHF

Rolf Leuenberger
229 CHF

Stosswellentherapie Praxiskurs
4.58333333333333
· 14.10.2022
Sven Kruse
249 CHF

3.0
· 23.08.2021
Gut war : Empfang Freundliche MA speziell Kombiniert mit Yoga paar einzelne Grifftechniken die ich nicht kannte. Möglichkeit zu Essen fand ich super und praktisch vorallem, wenn man sich dort nicht auskennt :) Was ich verbessern würde: Für mich als Med. Masseur war es zuwenig komplex ich habe gerne mit mehr komplexen Zusammenhänge. Vlt mit Behandlungbeispiel eines spezifischen Beschwerdebild War für Mich persönlich zu wenig Informativ und zu wenig interessant kann man bestimmt optimieren, sonst finde ich den Dozent an sich super, vielleicht kann er auch Etwas reflektieren und sein Kurs noch mehr auszuschmücken ist aber Geschmacksache und für Jeden individuell je nach Niveau des Lernenden uns Zielen.
Jonas Trummer Rickenbach
5.0
· 20.02.2020
Sehr interessanter Kurs, sehr gut dokumentiert, sehr praktisch orientiert. Auch wenn man schon viel über Fasciae und Akupressur weiss, kann man neue Ideen finden. Zu empfehlen!
Monique Muri Physiotherapie Praxis Muri - Therwil
5.0
· 20.02.2020
Sehr guter, praktischer Kurs. Erlernte Inhalte können grad am nächsten Tag in die Tätigkeit einfliessen. Ich kann den Kurs sehr empfehlen.
Christine Niklaus TCM Praxis Niklaus, c/o Fitnesstreff Niklaus AG - Reinach
5.0
· 20.02.2020
Wie gewöhnlich alles tip top. Lehrer super-professionell und sehr gute neue und wichtige Sachen mitgenommen. Noch ein Mal bestätige ich, dass Acumax die beste Schule in der Schweiz ist, die ich bis jetzt besucht habe. Es ist nur zu empfehlen. Komme selbstverständlich dieses Jahr noch ein paar Mal. Übrigens, das Restaurant und Mittagessen in Zusammenarbeit mit Acumax ist auch sehr gut und für sehr günstigen Preis.
Carlos Galaburda Massage by Central - Zurich
5.0
· 16.03.2019
Einfach erfrischend, spannend, kreativ. Super!!!
Silvia Schwarz Praxis für Energie-Arbeit - Winterthur
5.0
· 09.03.2019
Gut und viel praktisch gearbeitet. Viel Information. Wieder neue Impulse für meine Arbeit, aber auch Bestätigung für wie ich arbeite.
Luzia Furrer Kriens