Die Elemente Erde und Metall - Massage der 4 Meridiane

Die Funktion der Lunge ist die „Aufnahme des Qì des Himmels“, ihr emotionale Funktion die Verbindung zur Umwelt. Analog zu seiner physiologischen Funktion ist die geistige Funktion des Dickdarms das Loslassenkönnen von dem, was unwiderruflich vorbei ist, das Abschiednehmenkönnen, das Sich nach einer gemeinsam verbrachten Zeit wieder in sich Zurückziehenkönnen. Die emotionalen Funktionen des Elements Erde kann man in Yáng- und Yin-Themen unterteilen: Das Yáng-Thema ist: stehe ich mit beiden Beinen im Leben? Genieße ich die Spielregeln der Realität oder flüchte ich vor ihr ? Habe ich das Urvertrauen, daß die Erde mich nährt, oder nähre ich Existenzängste und Verarmungsphantasien ? Das Yin-Thema ist: wem gilt mein Mitgefühl? Wen umsorge ich – und kommen andere mit ihren Sorgen zu mir? Wer umsorgt mich, liebt mich, schenkt mir sein Mitgefühl, wenn es mir nicht gut geht? Fühle ich mich geborgen in der Existenz?

Inhalt

  • Techniken vertiefter Atmung zur Aktivierung des Qì
  • Meridian Qì Gong und Bewegungsformen für Erde und Metall
  • Massage der Meridiane von Lunge, Dickdarm, Magen und Milz-Pankreas
  • Die Massage der Meridiane von Lunge, Dickdarm, Magen und Milz-Pankreas stärkt die Yáng Ming und Tài Yin Schicht des Organismus. Sie erdet und beruhigt, fördert das Ordnungsprinzip in uns. Gleichzeitig gibt sie Selbstvertrauen, man fühlt sich angenommen, auf der Erde willkommen.
  • Die Meridianmassagen werden ohne Öl, an manchen Meridianabschnitten mit ganz wenig Öl auf bequemen Bodenmatten im japanischen Stil ausgeführt

Praxisteil: Vertiefende Atmung zur Aktivierung des Qi. Einführung in Vipassana Meditation. Meridian Qi Gong und Bewegungsformen für Erde und Metall. Es werden die Meridiane von Lunge, Dickdarm, Magen und Milz-Pankreas mit Akupressur und Shiatsugriffen behandelt.

Ziele

  • Störungen im Bereich der Meridiane von Lunge, Dickdarm, Magen und Milz-Pankreas durch die Meridianmassage lindern oder beheben lernen

Bemerkung

Wir empfehlen das Buch "Heilendes Tao" von Achim Eckert als Kursvorbereitung, da das Seminar praxisorientiert ist und Wissen über die Lehre der Fünf Elemente vorausgesetzt wird. Ausreichende Fitness für die Körperübungen ist für diesen Kurs erforderlich. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, 2 Leintücher, Heft zum Mitschreiben.

Kursdaten

05.10 - 06.10.2018 Fr, Sa AE CHF 399.-  Details | Anmeldung
05.10 - 06.10.2019 Sa, So AE CHF 399.-  Details | Anmeldung

Kein passendes Kursdatum gefunden?

Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und erhalten Sie eine Benachrichtigung, sobald neue Kursdaten zu diesem Kurs hinzugefügt werden.

asca
emr

Unsere Weiterbildungen und Kurse entsprechen den Anforderungen der Fort- und Weiterbildungsordnung des EMR und asca.