Muskeltape und myofasziale Triggerpunktbehandlung

Was sind Triggerpunkte? Wie kann ich diese schmerzhaften Punkte therapieren? Wie erkenne ich solche Punkte? Damit ein aktiver Triggerpunkt zuverlässig identifiziert werden kann, müssen die drei folgenden Diagnose Kriterien erfüllt sein: Hartspannstrang im Verlauf des Muskels, Maximale Druckempfindlichkeit (Triggerpunkte liegen im Hartspannstrang an der Stelle, die auf Druckprovokation am empfindlichsten reagiert). Lokalisieren von eng begrenzten Zonen, welche teilweise oder vollständige Wiedererkennung der Beschwerden des Patienten hervorrufen. Nach einer genauen Untersuchung können die Punkte gezielt behandelt werden. Im Kurs Muskeltape und myofasziale Triggerpunktbehandlung lernen Sie, wie man solche Punkte behandelt. Sehr oft macht es Sinn, danach die Stelle mit einem Kinesiotape oder Gittertape zu versehen, um das Resultat zu verlängern. Der Kurs ist sehr praxisorientiert.

Inhalt

  • Einführung in die Behandlung der Triggerpunktmassage
  • Wie kann ich Kinesio Tapes in die Triggerpunktbehandlung integrieren?
  • Untersuchungsmethode und Behandlung
  • Wann wähle ich zur Unterstützung ein Gittertape und wann ein Kinesiotape?

Praxisteil: Praktisches Arbeiten mit Punktlokalisation. Wahl des richtigen Kinesio Tapes und Behandlung.

Ziele

  • Sie kennen das Prinzip des Muskeltaping und der myofaszialen Triggerpunktbehandlung und können Behandlungen in der Praxis durchführen.

Kursdaten

19.08.2022
Fr
09:00 - 17:00

13.12.2022
Di
09:00 - 17:00

30.03.2023
Do
09:00 - 17:00

11.08.2023
Fr
09:00 - 17:00


Weitere spannende Kurse

Rolf Leuenberger
229 CHF

Gilberto Berra
249 CHF

Dr. biol.hum. Dipl.Psych. Robert Schleip
625 CHF

Marco Congia
289 CHF

Osteopathische Ketten in der Therapie
5
· 27.08 - 28.08.2022
Marco Congia
549 CHF

Sport Taping
4.975
· 12.09.2022
Rolf Leuenberger
249 CHF

Rolf Leuenberger
269 CHF

Rolf Leuenberger
229 CHF

Stosswellentherapie Praxiskurs
4.58333333333333
· 14.10.2022
Sven Kruse
249 CHF

Faszienmanipulation Stufe II mit Sven Kruse
4.78571428571429
· 02.07.2023
Sven Kruse
269 CHF

5.0
· 28.04.2022
Der Kurs war gut und verständlich und Rolf ging auch auf einzelne Beispiele oder Fragen sehr kompetent ein. Ich fand aber, dass das Thema Kinesiotape zu kurz kam im Kurs. Es stand nicht in der Beschreibung, dass man schon Kenntnisse haben muss, ich verstand es eher, dass man das Prinzip des Tapings auch anschaut, was eher Voraussetzung und nicht Lerninhalt dieses Kurses war. Evt müsste man den Kursnamen ändern oder es in der Beschreibung vom Kurs anderst erwähnen. Sonst war ich aber zufrieden!
Mara Oster Massagepraxis Mara Oster - Unterägeri
5.0
· 09.10.2021
Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Kurs mit viel praktischer Arbeit. Der Dozent hat ein grosses Wissen, er zeigt und erklärt sehr gut. Ich werde noch weitere Kurse bei ihm besuchen.
Silvia Nyffenegger TCM Praxis Silvia Nyffenegger - Huttwil
3.5
· 11.12.2019
Der Kurs war sehr informativ und ich konnte sehr viel davon lernen.
Cornelia Rupp Utzenstorf
5.0
· 10.12.2019
Dieser Kurs war sehr interessant. Der Kursraum war mir persönlich etwas zu kalt. Der Dozent sehr sympathisch mit einem großem Wissen. Ich konnte sehr davon profitieren und werde bestimmt im 2020 erneut ein Kurs besuchen. Gratis Kaffee war hammer mega großzügig, was nicht selbstverständlich ist. Auch das Wasser und die Unterlagen die bereitgestellt wurden. Alles sehr professionell und TOP! Patrizia La Cioppa / Praxis Arsea Seebach
Patrizia La Cioppa Praxis Arsea - Zürich
5.0
· 04.10.2019
War immer sehr gut, danke.
Cecilia Carleton Zürich
5.0
· 04.03.2019
Der Kurs war sehr lehrreich und Fachspezifisch zumal nur drei Kursteilnehmer am Kurs teilnahmen.
Sandra Schoch Rehaklinik Zihlschlacht - Zihlschlacht
5.0
· 07.10.2018
Der Dozent war sehr visiert. Danke für den sehr interessanten und aufschlussreichen Kurs.
Valerie Balzer Stadel
5.0
· 28.02.2018
Christina Hanner-Zürcher Massage im Waldhof - Langrickenbach