TENS - die ambulante Schmerztherapie

Sie möchten mehr über die TENS-Methode erfahren? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig. In diesem Kurs erfahren Sie mehr über die Grundlagen und Wirkungsweisen von TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation). TENS wird häufig zur Linderung von Schmerzen, zur Formung von Muskeln bis hin zur Rehabilitation eingesetzt. TENS gilt mittlerweile als Standardverfahren in der Schmerztherapie. Im Seminar werden alle praxisrelevanten Aspekte und grundlegenden Informationen für die Integration des Verfahrens in der Schmerztherapie erläutert. Es werden Indikationen und Kontraindikationen miteinander besprochen und direkt angewendet. Im Kurs haben Sie die Möglichkeit verschiedene TENS Geräte auszuprobieren und sich von der Effektivität zu überzeugen. Anwendungszeit, Stromform und Intensität werden nach Krankheitsbildern besprochen. Diese Therapieform kann man dem Patienten nach Hause mitgeben, damit er die Therapie mehrmals Täglich durchführen kann. Der Kurs ist sehr praxisorientiert.

Inhalt

  • Geschichte der Transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS)
  • Physiologie des Schmerzes
  • Grundlagen der Elektrotherapie
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Anwendungsbeispiele aus der Praxis (Kopfschmerz, Schmerzzustände des Bewegungsapparates, Nervenschmerzen u.a.)
  • Weitere Massnahmen zur Schmerzlinderung

Praxisteil: Anlage und Anwendung von TENS anhand von Fallbeispielen.

Ziele

  • Sie können TENS in Ihre Praxis integrieren
  • Sie instruieren Patienten in der Anwendung von TENS

Voraussetzung

Anatomie Basiswissen

Kursdaten

12.10.2022
Mi
09:00 - 17:00

23.02.2023
Do
09:00 - 17:00

18.08.2023
Fr
09:00 - 17:00


Weitere spannende Kurse

Faszienmanipulation Grundkurs mit Sven Kruse
4.76829268292683
· 04.06.2022
Sven Kruse
289 CHF

Faszienmanipulation Stufe II mit Sven Kruse
4.78571428571429
· 05.06.2022
Sven Kruse
269 CHF

Kinesio Tape Grundkurs
4.79411764705882
· 09.06.2022
Rolf Leuenberger
289 CHF

Faszienarbeit bei unspezifischen Rückenschmerzen
4.71428571428571
· 09.06.2022
Ulf Pape
289 CHF

Lymphtape Kurs
4.8
· 10.06.2022
Rolf Leuenberger
249 CHF

Anita Burgener
229 CHF

Faszien als Sinnesorgan
4.78947368421053
· 10.06 - 11.06.2022
Dr. biol.hum. Dipl.Psych. Robert Schleip
700 CHF

Rolf Leuenberger
229 CHF

Rolf Leuenberger
229 CHF

Stosswellentherapie Praxiskurs
4.58333333333333
· 14.10.2022
Sven Kruse
249 CHF

5.0
· 04.03.2022
Tiptop wie immer.
Tomislav Zivkovic Physiomade GmbH - Zürich
5.0
· 26.08.2021
Kursleiter top, Script verbesserungswürdig (viel zu kleine Schrift, kaum lesbar zum Teil). Gute, kleine Gruppe. Ich habe einiges gelernt das ich v.a. privat umsetzen kann (nach Kauf eines TENS-Gerätes)
Astrid Memmishofer-Egger Zwillikon
5.0
· 16.10.2020
Rolf Leuenberger ist ein super Referent und hat den Unterricht auch spannend gestaltet im praktischen Teil. Geht auf die Fragen ein und gibt auch weitere Tipps. Kann ich nur empfehlen.
Andrea Degiacomi degiacomi-massagen - Birmensdorf Zh
4.5
· 15.10.2020
sehr praxisnah
Priska Stampfli Fink Hebamme - Welschenrohr
5.0
· 14.10.2020
Der Kurs war sehr praxisorientiert. Da ich auch mein eigenes Gerät einsetzen konnte, habe ich an Beispielen aus meiner Arbeit viel lernen können. Der Kurs war sehr gut.
Stephan Ruske Oberbalm
5.0
· 09.09.2018
Vielen Dank für den kompetenten Kursleiter, so jemanden hätte ich mir für mein Praktikum gewünscht. Gerne werde ich bei Bedarf weitere Kurse bei Rolf buchen.
Rahel Brägger Massagepraxis - Schüpfheim
5.0
· 01.03.2018
Wir sind extra aus Österreich angereist und wir müssen sagen, dass unsere Erwartungen vielfach übertroffen wurden. Der Referent war fachlich Kompetent und ist auf jeden einzelnen Teilnehmer eingegangen. Es war niemals langweilig. Ich würde diesen Kurs jederzeit weiterempfehlen.
Barbara Jöergl BB Solutions GmbH Medizintechnik - Gratwein - Strassengel